Erste Schritte mit KI im Kundenservice

Warum wir uns lieber an KI in der Kundenerfahrung gewöhnen sollten

KI, besonders generative (GenAI) und Agentic AI, sind derzeit überall Gesprächsthema. Laut einem aktuellen McKinsey-Bericht könnte GenAI jährlich bis zu 23 Billionen US-Dollar zur Weltwirtschaft beitragen. Gartner prognostiziert, dass bis 2028 33 % der Unternehmensanwendungen Agentic AI enthalten – 2024 waren es weniger als 1 %. Bis dahin könnten 15 % der täglichen Arbeitsentscheidungen autonom getroffen werden.

Bis 2029 werden 80 % der häufigsten Kundenservice-Anliegen von Agentic AI selbstständig gelöst. KI steigert den Umsatz in Unternehmen im Durchschnitt um 19,6 %. Zoom verzeichnete mit Virtual Agent eine Selfservice-Rate von 97 % und eine Kundenzufriedenheitssteigerung von 28 %.

Wer KI im Kundenservice ignoriert, riskiert, hinter der Konkurrenz zurückzufallen. KI ist der Schlüssel für das Contact Center der Zukunft, steigert Effizienz und verbessert die Kundenbindung messbar.

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